Übersicht. Energetische Geräte. English Pages. Impressum.

©  Techau Verlag 1998-2017

Übersicht. Musik und Bewegung in der Altenarbeit. MOPS.

MOPS

Erst wenn wir durch die Gestaltung ein besonderes Gefühl erzeugen, einen „Zauber der Musik”, kann Musik ihre Heilkraft entfalten. Dieser „Zauber” wächst nicht durch Virtuosität, sondern durch Hingabe, durch Aufmerksamkeit und durch Sorgfalt. Er ist nicht abhängig von der Menge der Töne.

Hier kommen wieder die Gestaltungsmerkmale zum Einsatz.

Lernpsychologische Erkenntnisse helfen, die Aufgaben so anzubieten, dass sie auch von Personen mit eingeschränkten Fähigkeiten aufgenommen und umgesetzt werden können. Detaillierte Darstellungen zum Thema „Wie wirkt Musik” vertiefen und begründen den in diesem Buch beschriebenen  Ansatz.

Gezielte und strukturierte Aufgaben mit Musik können die Erfolge anderer betreuerischer oder therapeutischer Maßnahmen weiter steigern, z.B. beim Handling von Pflegebedürftigen.

MOPS bietet eine Vielzahl von Spielen und Informationen, um diese Möglichkeiten der Musik auch weniger Geübten näher zu bringen.

Dabei hilft die beiliegende CD mit Originalmusiken und Übungen, die gern gehört werden und speziell nach Anforderungen zum Üben der Orientierungsfähigkeiten erstellt wurde. Berücksichtigt wurden Tempo, Phrasenlänge und durchgängiges Motiv.

Trackliste der MOPS CD

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Liste der im Buch genannten Internet-Links